Sonntag, 4. Dezember 2022

Lima Centro II

Ich fahre mit einer Uber-Frau im neuen Volvo SUV 13km ins historische Zentrum, 22 Soles, 5 €. Das Geschäft verstehe ich nicht, ist aber sehr lustig. 
Ich hatte es zu Beginn der Reise noch nicht in die Catedral, den Palacio Arzobispal und das Franziskanerkloster und dessen Keller geschafft. 

Die Catedral ist nett, aber so oft nach Erdbeben wieder neu aufgebaut, dass ihr etwas der Charme fehlt. Die von Cusco ist 1000x beeindruckender. 
Der Erzbischöfliche Palast ist prunkvoll, von hier aus wurde mal die halbe neue Welt "bekehrt". Und der Erzbischof hat daran prächtig verdient.
Meine latent kritische Haltung zu Anspruch und Wirklichkeit der Kirchen zum Wohle der Menschen hat sich auf jeden Fall hier nicht entspannt. 
Wie so oft hat das Franziskaner-Kloster am meisten zu bieten. Dabei war es die Idee von Franz von Assisis "Bettelorden", Armut zu leben und den Schwachen zu helfen. 
Sein Gründungszitat:
„Wer vollkommen sein will unter Euch, verlasse alles, und was er hat, gebe er den Armen, dann komme er und folge mir nach. (Mt 19,21 EU)“
Ja genau.
In den sogenannten Katakomben, eigentlich Krypten, liegen zahllose Gebeine, sicher von Mönchen, evtl. auch von Sklaven, die kein Friedhofsrecht hatten. Es gibt gewaltige Größenunterschiede bei den Oberschenkelknochen.
Danach erstmal zur Stärkung ins nächste Café. 
Und Abends reicht eine kleine Runde zu Fuß und ein 4er Probiertableau gutes Craftbeer, dann ist der Tag und der Urlaub vorbei 😭.