Freitag, 28. Oktober 2022

Safety first! Nicht veröffentlichen vor Dec 4th, 1200.

Nachdem ich die Flüge über Atlanta bereits längst gebucht hatte, habe ich mich erst informiert, dass ich dort einreisen muss. Transit ist abgeschafft. Daher habe ich rechtzeitig den Antrag im amerikanischen Esta-Visa-Waifer-Programm gestellt, 21 $ gezahlt und eine Einreise-Genehmigung erhalten. 

Nun fahre ich mit dem Hotel-Shuttle zum Flughafen. Da ich nur Handgepäck habe und bereits eingecheckt bin, gehe ich durch die übliche Gepäckkontrolle, dann reise ich aus Spanien aus 😭.

Delta fliegt am allerletzten Gate, A1, 15 Minuten zu Fuß. Ich habe reichlich Zeit. Noch einen Café und so. Am Gate ein Pre-Check: ich erhalte nach kritischer Begutachtung aller Dokumente einen Aufkleber, weil ich im Delta-Online-Tool bereits Pass, Impfnachweis und Esta-Daten hochgeladen habe. Sonst hätte ich gar nicht einchecken können, aber gut. 10 Minuten später werde ich ausgerufen. Am Schalter wird mein Pass erneut gescannt, ich werde nochmal befragt. Alles fein. Ich frage nach dem Grund: weil ich online eingecheckt habe, zur Sicherheit. Beim einsteigen dann nochmal. Ich fühle mich total sicher. Besonders, als ich im Sitz neben mir einen kräftigen Amerikaner vorfinde, perfekter Air Marschall, soldatisch, gelassen, schlaflos, humorlos, interesselos, Horrorfilme konsumierend.