Freitag, 22. November 2013

Finale

Vor meiner Abreise bin ich noch in die Parks gegangen. Besonders hat es mir der hier angetan: Parque Lage, benannt nach Henrique Lage, der die 20 Hektar Grund inkl. englischen Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert erst 1931 kaufte.

Der Park liegt direkt zu Füssen des Corcovado und grenzt an und gehört zum Tijuca Nationalpark, der mitten in der Stadt beginnt. Es soll der größte Nationalpark in einer Stadt weltweit sein. Am äußersten Ostende steht der Corcovado, dahinter ziehen sich die grünen Berge bis an den westlichen Horizont, denn aus irgendwelchen Gründen haben sie in dieser Stadt stets nur im Flachen und am Strand gebaut...



Neben dieser Ruine gibt es viele - für mich - exotische Pflanzen, eine künstliche Tropfsteinhöhle mit Stalagtiten und sogar ein kleines Aquarium. Und nein, ich habe die Piranhas nicht gefuttert.


Auch dieser freundliche Zeitgenosse war nur kurz auf Augenhöhe, dann haben seine 3 gar nicht so kleinen Freunde und er es vorgezogen in die Baumwipfel zu entwischen. 

Immerhin ein richtiger Affe, größer als eine Katze, und viel größer als die Miniäffchen am Zuckerhut.

Schon interessant, das mein erster Reflex allein im Wald mit mehreren Affen nicht ist, wegzulaufen, sondern Fotos zu machen. Das gleiche gilt auch für anderes Getier, man müsste mal testen, bis zu welcher Größe, oder ob das je Gattung verschieden ist. Einen Panther habe ich als Versuchsobjekt leider nicht gesehen...

Ich schulde uns noch ein Bild von dem Häusschen, dass Herr Lage für seine Frau, eine italienische Operndiva, gebaut hat. Alles Material ist aus Italien importiert worden. Und heute ist neben einer Kunsthochschule vor allem im Innenhof das Cafe zu empfehlen, in den Arkaden rund um das Wasserbecken, ganz im Stil einer römischen Villa.




Beim nächsten Besuch wollte ich mich da einmieten.

Am Abend bin ich zum Sonnenuntergang rechtzeitig an der Copa gewesen, hatten einen letzte Caipirinha zum Fisch und einen letzten Strandspaziergang. Morgen nachmittag geht es heim, über Paris.

In München ist es sicher auch schön, auf meine Wohnung freue ich mich, auf die frische Luft, und auf das Wetter?

Home Sweet Home...