Montag, 18. November 2013

Regen in Rio

Es hat geregnet. 

Fast den ganzen Tag. 

Beweisfoto:


Zuckerhut, nass.








Die Seilbahnen fahren trotzdem, aber ob sich das da oben lohnt???









Ich bin stattdessen an diesem Sonntag shoppen gegangen, wie alle anderen hier auch. Ab Mittag sind hier sonntags alle Läden offen, es gibt aber leider keinen Winterschlussverkauf, also müssen meine Einkäufe ein paar Monate zwischenlagern...

Nachmittags bin ich noch im Kino gewesen, das meiste hier läuft englisch mit portugiesischen Untertiteln, sehr angenehm (Hunger Games Teil 2, na ja, muss man nicht gesehen haben).

Morgen will ich über die Guanabara-Bucht nach Niteroi übersetzen, dort gibt es ein schickes Museum für moderne Kunst, mit einer Sonderausstellung von Beuys, ich bin gespannt. Und die Fährfahrt müsste hübsch sein.

Ich muss noch was zur Sprache bringen: 

Die Stadt heißt gar nicht Rio de Janeiro. 

Nicht nur, dass es aus dieser Bucht heraus nie eine Fluss gab, nach dem die Stadt benannt worden wäre; auch die Aussprache ist anders: Hio de Janäiho. Alle r werden zu h, außer den rr natürlich, die werden wie r ausgesprochen. Sagte ich bereits, dass ich nix verstehe?