Freitag, 15. November 2013

Vista Chinese

Diesmal zur Abwechslung nur wenig gelaufen. Dafür aber viel geradelt. Von der Copacabana vorbei am Jardin Botanico und dann immer den Berg rauf, perfekt beschildert, kein Verkehr, außer einigen Rennradfahrern, die mich überholen. 

Die Strecke führt anfangs an einer Favela (Horta) vorbei, ich war vorher ein wenig skeptisch. Die kleineren Häuser auf der einen Seite sind aber nicht nur sehr gepflegt, offenbar soll das ganze Viertel "entwickelt" werden. Die Altbewohner machen daher mit vielen Transparenten Werbung für den Erhalt von Horta, in 3 Sprachen.

Mein "MTB" ist alt, schwer, und sogar die Schaltung auf das kleinste Kettenblatt funktioniert; manuell mit einem Stock. Immerhin ächzt ES unter der Belastung mehr als ich, 500hm, max 13% (steht im Detail dran) auf Asphalt.

Oben angekommen weiß man, warum man einige Liter Wasser verbraucht und nassgeschwitzt ist:
Links der Corcovado, in der Mitte der Zuckerhut und am rechten Rand Ipanema

Und da es erst 11.00 Uhr war, konnte ich noch von Leblon über Ipanema den ersten Strand, dann über die ganze Copacabana bis Leme den zweiten Strand fahren. Durch den gut erleuchten Tunnel auf die Guanabara Buchtseite gewechselt und über Botafogo, das ich ja schon ganz gut kenne, nach Flamengo bis zum nationalen Flughafen fahren. Und dann wieder zurück.

Auf dem Weg habe ich mich diesem ausgesetzten Singletrail gestellt! 

S5.X, mindestens, es könnte ja eine riesige Welle kommen.

Oder es wird gefährlich, weil man sich zu sehr auf die anderen Sehenswürdigkeiten konzentriert:


Eine ganz nette, englischsprachige Touriinfotante hat mich noch zu den besten Touren in die Favelas informiert. Nach Dona Martha (da, wo das Red Bull City Downhill Race durchging) könne man einfach hingehen, am unteren Eingang werden geführte Touren angeboten, Seilbahn hoch, zu Fuß runter.

Nach Rocinha, dem größten seiner Art, soll man nur mit Gruppe, und nach Alemao sei es gar kein Problem, da gibt es eine Seilbahn, die mit mehreren Stationen im Kreis darüber führt. Ich soll aber nicht nachts dahinfahren, meint sie. Mach ich nicht, ganz sicher nicht...


Am Abend habe ich an der Copacabana bei einem der Caipirinhas zu Live-Samba ein paar Holländer kennengelernt, mit denen ich Morgen Abend in den Rio Rock & Blues Club gehe...