Montag, 11. November 2013

Montag

Die Stadt ist riesig. Zu Fuß geht da gar nix...Also die Metro ausprobiert. Das Ticketsystem mit vielen Zonen, Innen und Außenbereichen haben sie hier noch nicht erfunden. Alles kostet 2,75 BR, egal wann, wohin und ob Bus oder Metro. Und wiederaufladbare elektronische "Streifenkarten" gibt es auch.

Also erstmal das Centro erkundet. 
Es gibt viele Hochhäuser, auch alte.

Gestern war ich der einzige ohne Flipflops, in der City bin ich der einzige mit kurzer Hose. Und froh drüber, es wird heiß.

Nachmittags nur kurz Geld ziehen, Maestro. Dreck. Geld tauschen.
Wechselkurse:
Flughafen München 2,28 BR / €
Flughafen Rio 2,58 BR / €
Botafogo Citibank 2,92 BR / €

Dann zum Abkühlen das erste Mal an den Atlantik, sehr hübsch, Praia Vermelha. 














Und dann bin ich doch in die Seilbahn gestiegen. Aber immerhin kenn ich nun den Traileinstieg oben, wenn ich nochmal hinkomme...
 

Wusstet ihr übrigens, dass ich am 9/11 geflogen bin?

Zufall oder was?

Kaum oben angekommen, sehe ich das hier.

Die Einheimischen meinen ganz enspannt, das passiere hier dauernd, der nationale Flughafen sei nicht weit.

Und weil der gneisartige Granit, aus dem die Brasilianer den Zuckerhut gemacht haben, genauso gut ist wie der auf der anderen Seite der Bucht in Afrika, halte der das noch lange aus. Da haben die Brasilianer im Geologieunterricht einfach besser aufgepasst als die New Yorker.

Tchau...