Mittwoch, 13. November 2013

terça-feira

Es ist heiß. 
Zu heiß. 
Für alles. 

Außer ein Radl auszuleihen und eine Runde zu drehen. Viel angenehmer als zu Fuß.




Auch wenn das Radl eine kleine Enttäuschung war, habe ich damit eine ganze Runde um die Lagoa Rodrigo de Freitas gedreht.

Danach ein kurzer Abstecher zum Strand von Ipanema. Schöner Radweg, tolle Aussicht, aber es ist trotzdem zu heiß. Dann habe ich das Faltrad doch zurückgegeben.

Zu den Gründen hier die Beweisfotos:

Der Strand von Ipanema, 14.00. Müssen wir uns Sorgen machen über den Erfolg der Brasilianer bei der Fußball WM nächstes Jahr? Offenbar eher nicht!
Und dann habe ich mich zum Shoppen geflüchtet Die Klimaanlagen sind dort gar nicht kalt eingestellt, auf jeden Fall wollte ich lange nicht heraus.
Vielleicht auch, weil ich mich so auf Weihnachten freue:




Im Luxuseinkaufszentrum Shopping Leblon gibt es schon sehr viel Weihnachten.
Unmittelbar nebenan sind dann aber heruntergekommene Appartmentblocks, die in Brasilien vermutlich nicht mehr Favela sind, aber sehr nah dran.

Das fällt hier überall auf: das unmittelbare Nebeneinander von Luxus und Armut, schön und hässlich, heiß und kalt... alles ohne jeden Übergang, das habe ich so noch nie gesehen, nicht mal in Indien.