Mittwoch, 13. November 2013

quarta-feira

Die haben hier wirklich keine Namen für die Wochentage, die zählen von Sonntag hoch. Auf Samstag runter wäre ja logischer...

Habe weitere Erfahrungen gemacht: ich verstehe immer noch nix. Die Aussprache ist so weit weg von allem, was ich erwarte, dass ich mir zu dem gesprochenen nie vorstellen kann, wie das Wort denn ausschauen könnte.
Metrohaltestellen: "Cinelandia", sprich: Sinlaandj. Das wichtige Wort "de": dji. Die Haltestelle "Catete": Katedj. Nicht etwa Cadjdj, das wäre ja logisch.

Aber zurück zum Frühstück. Je nach Wetterlage nimmt man, so auch ich, einen Cafezinho oder ein Refresco (Fruchtsaftgetränk), und dazu ein Salgado genanntes Gebäck aus Hefeteig, gefüllt mit Hackfleisch, Schinken, Zwiebeln, immer mit Käse. Dafür im Setpreis für nur 2-4 BR, also +/- 1€.

Und so schaut das dann aus:

Formen gibt es viele, es ist aber aus meiner Sicht immer das gleiche...

Heute ist es, nach einem reinigenden Gewitter gestern Abend, angenehme 25° kühl. 

Ich habe mich einer "Free Walker Tour" durch einen anderen Teil des Zentrums angeschlossen. 

Sehr nett, unterhaltsam, englisch, wir gehen ein wenig, nehmen einen Cafe zusammen, gehen FlipFlops kaufen, und danach gemeinsam essen, Feijoada, der Nationaleintopf. Lecker. Ein wenig wie Kaffeefahrt für Studenten. Hinterher wird Trinkgeld erwartet, ist aber ok.

Am nachmittag nach Ausflugstouren gesucht und gefunden, im Internet kam ich da nicht weit. Und endlich einen MTB-Radlverleiher gefunden, damit ich zum Corcovado hochkomme. Mein Plan für Morgen.

Auf dem Heimweg über die Strandfußball Vereins-WM gestolpert, die gerade an der Copacabana läuft. Flamengo (Rio) gegen Inter Mailand. 8 :3, ziemlich eindeutig.