Samstag, 16. November 2013

Morro Urca II, Lapa

Am frühen Morgen dieses nationalen Feiertags wurde ich von lautem Gesang geweckt. Dazu muss ich erklären, dass dies auf der 16 spurigen Strandstraße vor meinem Fenster normalerweise undenkbar ist. Sonntags aber ist die ganze Straße komplett gesperrt und für Sportler reserviert. Heute war ein Laufevent der Marine, viele Gruppen liefen militärisch singend... fast unterhaltsam.


Mein Tagesplan war aber, dass ich nochmal auf den Morro Urca hoch wollte, diesmal zu Fuß (das ist der Zwischenstationsberg am Zuckerhut). Da rauf führt ein sehr steiler, problemloser, mit vielen brasilianischen Ausflüglern begangener Waldsteig (S3-4). 



Nach 30 Minuten ist man oben angekommen, 200hm, und schwitzt. Dafür hat man sich die R$ 53 für die Seilbahn gespart, besonders aber das Schlangestehen. 


Und ewig dieser Fluglärm...
Die armen Menschen standen unten ewig an, an der Mittelstation hoch zum Zuckerhut nochmal, natürlich auch beim Runterfahren, und alles in der prallen Sonne... 

Ich hatte an meinem Seilbahntag mehr Glück, das war kein Feiertag, und habe max. 10 Min. gewartet, insgesamt. 





Am Abend habe ich wie geplant mit holländischer Unterstützung Lapa, die Ausgehgegend, unsicher gemacht. Das Polizeiaufgebot dort war so extrem (hunderte, mit Fahrzeugen an jeder Ecke) das wir uns gleich viel besser fühlten. Kurz was gegessen, dazu das Bier (Brahma oder Antarctica, schmeckt beides sehr... mild) wird nur in 650ml Flaschen serviert, die kosten in der Bar dann R$ 7 = 2,50 €. 

Und dann wollten wir ja in den Rock Club. Nur war es darin noch leer. Also sind wir auf den wahnsinnig vollen Straßen ein wenig rumgelaufen und haben dann ein Eventzelt gesehen, wo schon Livemusik spielte. 

Unter dem Motto: "Circo Digital" gab es ein paar Stände zur Promotion von Fahrradwegen in Rio, zur Dachbegrünung und ein paar nette Wlanspiele. Außerdem wurde Caipirinha verkauft, wie überall hier. Und der schmeckt, wie überall hier. Auf der Zeltbühne traten mehrere Bands auf, teils elektronisch-experimentell, aber eine hat uns besonders gefallen: inky music, gibt es auch auf youtube, da würde ich hingehen, wenn die denn nach München kämen.

Danach war es schon recht spät, wir sind zwar nochmal bei der Rockbar vorbei gegangen, jetzt spielte eine Liveband, aber leider keine gute... 

Die Show dieser jungen Dame haben wir den ganzen schönen Abend lang leider verpasst, die Teilnahme wurden den Bussen an der Seilbahnschlange aufgedrängt:
Boa Noite!