Donnerstag, 3. November 2022

Nach Paracas. Ich bin ein Hopster!

Am frühen Morgen werde ich abgeholt, mit einem Minibus zum großen Bus gefahren. Die folgenden Etappen werde ich mit PeruHop fahren, einem flexiblen Bussystem für Touristen. Alle Mitreisenden sind nun Hopster. Fast alle sind jünger als ich, keine Überraschung. 

Das Hoppen funktioniert ein bisschen wie eine Gruppenreise, jeder kann Stopps kurz oder lang wählen. Die Routen gehen immer direkt in die Hotspots, wo andere Überlandbusse nicht hinfahren. Züge gibt es in Peru keine mehr, außer dem nach Machu Picchu.
Auf der Fahrt nach Paracas machen wir einen Frühstücksstopp in einem Rasthof. Danach besichtigen wir die Meerschweinchen, zu viele, um nur zum streicheln gehalten zu werden, und eine Pferdedressurvorführung. 
Paracas ist ein überschaubarer Badeort, kleine Hotels, Bars, am Ortsrand ein paar Villen. 
Und ein großer Bootsanleger für die Schnellboote, die in den Nationalpark Paracas Halbinsel zu den Islas Ballestras fahren, die Hauptattraktion hier.
Es ist heiß hier, das erste mal T-Shirt Wetter in Peru. Ich mache noch einen ausgedehnten Spaziergang den Strand entlang, und esse Ceviche zu Abend.